Informatives

Patientenfragebogen

Der Patientenfragebogen hilft bei der Klärung Ihres Beschwerdebildes und dient als Grundlage für eine genaue Anamnese.
Bitte laden Sie sich die PDF Datei hier und bringen Sie diesen ausgefüllt zum nächsten Termin mit.
Alternativ können Sie den Fragebogen per Email an info@naturpraxis-heilbronner.de oder direkt zu uns hochladen

Häufige Fragen zu Homöopathie

Bei welchen Krankheiten kann man Homöopathie verwenden?

Homöopathie kann bei akuten und chronischen Krankheiten helfen. Diese Therapie wird immer häufiger eingesetzt, weil sie praktisch ohne Nebenwirkung ist. Es gibt fast keine Einschränkungen, gerade bei chronischen Krankheiten ist die Homöopathie oft erfolgreich. Akute Erkrankungen verlaufen bei Einnahme von homöopathischen Mitteln häufig sanfter, man kann oft auf den Besuch beim Arzt verzichten.

Was bedeutet "Konstitutionstherapie"?

In der Homöopathie gibt es verschiedene Ansätze bei der Behandlung. In der Konstitutionstherapie stehen nicht nur die körperlichen Symptome im Vordergrund, sondern zusätzlich das Wesen und das Verhalten des Patienten. Im Rahmen einer Konstitutionstherapie werden diese Besonderheiten des Patienten viel stärker gewichtet. Der Therapeut sucht das homöopathische Mittel, dass dem Charakter des Patienten am besten entspricht und ihn in seinem Wesen unterstützt. Häufig entstehen körperliche oder psychische Krankheiten, weil der Mensch aus seinem Gleichgewicht geraten ist - ein Konstitutionsmittel bringt ihn zurück in die Balance.

Wie nehme ich homöopathische Medikamente ein?

Das ist je nach Therapie unterschiedlich. Manchmal werden kleine Kügelchen (Globuli) eingenommen, manchmal wird das Mittel in Wasser aufgelöst verwendet. Die Dosierung wird individuell auf den Patienten und die Krankheit abgestimmt.

Kann ich homöopathisch behandelt werden, wenn ich gleichzeitig bei einem Arzt bin?

Ja. Homöopathische Mittel kann man auch begleitend zu schulmedizinischen Medikamenten einnehmen.

Kann ich mich auch selbst therapieren?

Nur begrenzt: Der richtige Einsatz der Homöopathie erfordert viel Erfahrung. Es gibt allerdings Krankheiten, bei denen der Patient schnell den Umgang mit den richtigen Mitteln erlernt. Auf jeden Fall sollte es einen ständigen Kontakt zum Heilpraktiker oder zum Arzt geben.

Häufige Fragen zu Vitamin C

Warum ist Vitamin C so wichtig?
  • Vitamin C trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems während und nach intensiver körperlicher Betätigung bei.

• Vitamin C trägt zu Kollagenbildung für eine normale Funktion der Blutgefäße (Knochen, Knorpel, Zahnfleisch, Haut, Zähne) bei.

• Vitamin C trägt zu einer normalen psychischen Funktion bei.

• Vitamin C trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.

• Vitamin C trägt dazu bei, die Zellen vor oxidativen Stress zu schützen.

• Vitamin C trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.

• Vitamin C erhöht die Eisenaufnahme.

• Vitamin C trägt zur Regeneration der reduzierten Form von Vitamin E bei.

Einige Studien weisen darauf hin, dass Vitamin C das Behandlungsergebnis einer Chemo- oder Strahlentherapie verbessert und gleichzeitig die Nebenwirkungen reduziert.

Was sollte man bei der Verwendung von Vitamin C beachten?

Vitamin C gilt als unbedenklich. Es ist wasserlöslich und wird mit dem Urin und Stuhl ausgeschieden. Eine über den Bedarf hinausgehende Aufnahme an Vitamin C bringt keinen Nutzen. Ist eine Sättigung erreicht, kann nicht mehr aufgenommen werden. Allerdings kann es bei einer sehr hohen Dosis von 3 bis 4 g/Tag zu Blähungen und Durchfall kommen.

Es ist darauf zu achten, dass die Ascorbinsäure nicht zu lange im Mund verweilt, denn das kann zu säure bedingter Zahnschmelzkorrosion führen.

Was soll man beim Verzehren von Vitamin C-haltigen Lebensmitteln beachten?

Vitamin C (Ascorbinsäure) kommt in der Natur in nahezu allen tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln vor. Es ist sinnvoll, Gemüse und Obst auch als Rohkost zu essen, da Vitamin C hitze- und lichtempfindlich ist. Vermeiden Sie lange Warmhaltezeiten. Da sich unter der Schale besonders viel Vitamin C befindet, sollten Sie diese - gut gewaschen - mitzuessen.

Was bringt Vitamin C – Infusion?

Der Körper kann Vitamin C selbst nicht herstellen oder speichern. Doch das Vitamin ist an vielen wichtigen biochemischen Prozessen im Körper beteiligt. Bei einer Vitamin-C-Infusion wird hochdosiertes Vitamin C intravenös verabreicht. Vitamin-C-Infusionen kommen zum Beispiel bei Mangelernährung (z.B. Skorbut), Rauchen, bestimmten Blutkrankheiten oder Krebserkrankungen zum Einsatz. Eine Hochdosis-Vitamin-C-Infusion kann prophylaktisch aber auch bei akuten Erkrankungen eingesetzt werden. Anders als bei Tabletten oder Pulvern, die nur in begrenztem Maße dem Körper Vitamin C über den Magen-Darm-Trakt zuführen können, werden so deutlich höhere Wirkung im Blut erzielt.

Welche Risiken bringt eine Vitamin C-Infusion?

Mögliche Nebenwirkungen in sehr seltenen Fällen sind Überempfindlichkeitsreaktionen und Herz-Kreislauf-Störungen mit Schwindel, Übelkeit und Atemnot. Insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion können sich Nieren- und Harnsteine bilden, die zu heftigen Schmerzen und Nierenversagen führen können.

In welchen Lebensmitteln ist Vitamin C enthalten?

Vitamin-C-Gehalt in Obst- und Gemüsesorten je 100 g:

Buschpflaume 2300–3150 mg

Pfirsich 10 mg

Zwiebel 7 mg

Birne 5 mg

Vitamin-C-Gehalt in tierischen Produkten je 100 g :

Kalbsleber 40 mg

Rinderleber 33 mg